ueber_uns_03

Der Redel-Hof

ueber_uns_3er

Unser landwirtschaftlicher Betrieb befindet sich in der kleinen Gemeinde Gößweinstein, Ortsteil Moschendorf. Diese liegt im Herzen der „Fränkischen Schweiz“, einem Landschaftsgebiet und Naturpark im Städtedreieck Bamberg, Bayreuth und Nürnberg und wird seit 6 Generationen als Familienbetrieb geführt.

Weit über alle Landesgrenzen hinaus, ist die „Fränkische Schweiz“ für ihre vielen Burgen, die reizvolle und wunderschönen Landschaft, ihre unzähligen Höhlen und nicht zuletzt für ihre einmalige Brauereidichte bekannt und daher seit je her beliebtes Urlaubsziel.

Doch wird hier nicht nur Historisches bewahrt, sondern es werden auch neue Wege gesucht und dabei manchmal auch unkonventionelle Richtungen eingeschlagen:

panorama

Seit vielen Jahren suche ich nun nach Möglichkeiten und Alternativen zur Schonung natürlicher Ressourcen und zur Nutzung von stillgelegten oder bisher ungenutzten Flächen. Nadelhölzer sind zu wertvoll und wachsen zu langsam nach, um sie als Energieträger oder gar Mulchmaterial zu verwenden. Vor einigen Jahren stieß ich bei meinen Bemühungen auf das Riesen-Chinaschilf und war sofort von den vielen günstigen Eigenschaften dieser Pflanzenart fasziniert! Daher beschäftige ich mich seit 2003 intensiv mit dem Anbau und der Verwertung von Miscanthus (Elefantengras) als Mulchmaterial und Tiereinstreu.

Reinhard Redel